Denkmalschutz

Denkmalschutz

Sanierung Rote Villa

Beim Thema Denkmalschutz sind die Arbeiten im Voraus der Sanierungsarbeiten von größter Bedeutung.

So auch bei der Roten Villa: Zuerst wurden aufwendig gestaltete Raumbücher erstellt, die den vorhandenen Bestand aufnehmen und gewünschte Veränderungen aufgelistet sind. Jede Wand, jeder Boden, jede Decke wir einzeln aufgenommen und untersucht. Danach wird mit der Denkmalschutzbehörde jedes Detail besprochen und diskutiert. Dabei wird versucht, den Bestand bestmöglich zu erhalten, zu sanieren und den heutigen Standards anzupassen.

Hierbei ist von beiden sehr großes Fingerspitzengefühl, Kompromissbereitschaft und Ausdauer gefragt. Auf diesem Gebiet sind Franz Schaufler und sein Team Experten um für den Bauherrn das bestmögliche Ergebnis zu erreichen. So stellte sich die Situation auch bei der „Roten Villa“. Die bisherigen Räume sollten zu Büroräumen mit heutiger Computertechnik ausgestattet werden. Ein Drahtseilakt für alle beteiligten, durch die Franz Schaufler und sein Team die Bauherrschaft führte.

Doch das Ergebnis spricht für sich. Ein vorbildlich gestaltetes Bürogebäude nach den Anforderungen der Denkmalschutzbehörde, das die heutigen Anforderungen moderner Büroräume erfüllt.

Denkmalschutz - Altes Bewahren mit Franz Schaufler  Holzbau Zimmerei

Altes bewahren

Bei der Umgestaltung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes müssen die Vorgaben des Bauherrn mit den Vorschriften des Denkmalschutzes vereinbart werden.

Schauwerk 10 Franz Schaufler kreativer Holzbau

Aktuelles

Es ist soweit: die Umbaumaßnahmen am SCHAUWERK 10 wurden abgeschlossen. Die große Neueröffnung fand am 28. November 2014 statt.

Franz Schaufler kreativer  Holzbau Holzbau Planung, Ausführung , Einrichtung und Altbausanierung

Planung

Wir bieten das komplette Programm, angefangen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Einrichtung und Altbausanierung diverser Objekte.