Innenansicht Schauwerk 10

Schauwerk 10 Sanierung & Innenausbau

Altes mit Neuem harmonisch verbinden

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um die kreative Sanierung und den Innenausbau einer alten Scheune zu unserem eigenem Ausstellungszentrum und Showroom. Dabei ist es uns sehr wichtig zu zeigen, wie man traditionelle Architektur und Baustoffe mit modernen Baukörpern und neuartigen Baustoffen kombinieren kann.

Die Scheune wurde zwischen den Konstruktionshölzern und auf der Außenseite mit je 80 mm Holzfaserdämmung gedämmt. Auf der Rauminnenseite wurden die einzelnen Gefachte mit Kalkputz verputzt. Auf der Außenseite wurde die komplette Fassade neu ausgerichtet und mit Fundermax- Platten beplankt. Dieser Aufbau unterstreicht den modernen und ökologischen Holzbau in Verbindung mit der alten Scheunenkonstruktion.

Vor der Scheune wurde ein neuer moderner Treppenanbau geschaffen. Dieser wurde in Holzrahmenbau und mit modernen Baustoffen errichtet. Die individuelle Note erhält der Flachbau durch die Außenverkleidung aus Lärcheschindeln, welche wunderbar mir dem nebenstehenden Fachwerkhaus harmonieren. Im Innenraum wurde der Treppenanbau mit Lignotrend-Akustikplatten verkleidet.

Außerdem wurde der Boden des Innenraums mit einem eingefärbten E-Strich und Massivholzparkett versehen. Um die ökologische Bauweise zu unterstreichen, wurden, außer auf der Wetterseite, ausschließlich Holzfenster in Lärche und Weißtanne eingebaut. Die Außenanlage wir in den kommenden Wochen begrünt und mit Natursteinen angelegt.

Unser Ausstellungszentrum unterstreicht die außergewöhnliche Philosophie unseres Unternehmens. Altes mit Neuem harmonisch verbinden.

Mit diesem Ausstellungsobjekt bieten wir unseren Kunden die ganze Bandbreite des modernen Bauens im Bestand an. Die Ausstellungsflächen werden in Zukunft genutzt, um unsere Partner, wie zum Beispiel Schreiner, Küchenbauer oder Steinmetze in unserem Ambiente zu präsentieren.

Denn unser Firmenangebot lebt hauptsächlich vom Komplettangebot von Sanierungsleistungen.

Denkmalschutz - Altes Bewahren mit Franz Schaufler  Holzbau Zimmerei

Altes bewahren

Bei der Umgestaltung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes müssen die Vorgaben des Bauherrn mit den Vorschriften des Denkmalschutzes vereinbart werden.

Schauwerk 10 Franz Schaufler kreativer Holzbau

Aktuelles

Es ist soweit: die Umbaumaßnahmen am SCHAUWERK 10 wurden abgeschlossen. Die große Neueröffnung fand am 28. November 2014 statt.

Franz Schaufler kreativer  Holzbau Holzbau Planung, Ausführung , Einrichtung und Altbausanierung

Planung

Wir bieten das komplette Programm, angefangen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Einrichtung und Altbausanierung diverser Objekte.