• Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100
  • Franz Schaufler-Kreativer Holzbau Holz100

Vorteile HOLZ100

Wärmedämmung

Holz dämmt, speichert und puffert von Natur aus gleichermaßen perfekt, sodass jedes Holz-Haus zu einer Wohlfühloase werden kann, wenn man das Holz unverfälscht verbaut. Holz100 dämmt durch seine patentierte Konstruktion nochmals doppelt so gut wie volles oder verleimtes Holz und hält damit den Weltrekord in Wärmedämmung. Das macht energieautarkes Wohnen und Passivhäuser ohne Dämmung und komplizierte Haustechnik möglich.
Häuser aus Holz100 sind ohne zusätzliche Dämmung hundertprozentig warm im Winter und im Sommer kühl durch ihre grosse Speichermasse. In Zeiten ständig steigender Energiepreise ist das von wesentlicher Bedeutung – bleibt doch den Bewohnern durch die Heizkostenersparnis jeden Monat mehr Geld in der Börse.


Energieautark, es geht!

Das Ziel, gar keine Heizkosten zu bezahlen und vollkommen energieautark zu sein, galt lange Zeit als unwirtschaftlich - aber es geht! Ein 7000 m2 großes Bürogebäude in Kitzbühel, in dem die Nutzer für Heizung und Kühlung keine Betriebskosten bezahlen, weil die Sonneneinstrahlung genügt. Besonders hier eröffnet verdübeltes Massivholz als Haushülle ganz neue Möglichkeiten. Die Holzhülle selbst wird zum kostenlosen Wärmespeicher und zur Klimaanlage.
Atmende Wände
Holz atmet in allen Bauteilen - diesen natürlichen Vorteil des Materials macht sich Holz100 zu Nutze. Holz100-Wände sind diffusionsoffen und winddicht. Thoma gibt eine 50-Jahre Kondenswasser- und Schimmel Garantie auf seine Häuser.
 

Brandschutz

Dass  ein Massivholz-Haus im Brandfall sicherer ist als andere Häuser klingt für viele Menschen wie ein Widerspruch. Doch Holz brennt nur dann gut, wenn es dünn und von Luft umspült ist. 
Wer schon einmal versucht hat, einen einzelnen dicken Holzklotz zum brennen zu bringen kann bestätigen, dass dieser nicht brennt sondern nur langsam verkohlt. Genau solch ein Holzklotz ist die schichtweise mit Holzdübeln verbundene Holz100-Vollholzwand. 150 Minuten Beflammung mit 900 – 1000°C konnten Holz100 die statische Tragfähigkeit nicht nehmen. Damit übertrifft Holz100 jede Brandschutz-Norm bei Weitem. 3-5-mal bessere Brandsicherheit als Stahlbeton, Ziegeldecken und Ständerbauten. Holz100 ist brandbeständig bis zu REI 120 min. bzw. F 90.

Schallschutz

Lärm macht krank – beim Hausbau ist es wichtig, Ruhe mit einzuplanen. Holz100 ist mit seinem massiven Aufbau der beste Schall- bzw. Lärmschlucker. Mit zweischaligen Wandaufbauten und angepassten Deckenkonstruktionen bietet Holz100 Lösungen weit über den Anforderungen der Schallschutznorm.

Erdbebensicherheit

Holz100 Häuser haben in Japan zahlreiche Erdbeben, darunter das verheerende Tohoku-Erdbeben von 2011, unbeschadet u?berstanden. Das System Holz100 mit dem Wandaufbau aus verdübelten Einzelteilen ist nicht absolut „starr bzw. steif“ im Sinne statischer Betrachtungen. Somit ergibt sich eine Flexibilität mit einer außergewöhnlichen Widerstandsfähigkeit gegen Erdbeben.

Strahlensicherheit

Holz100 schirmt Hochfrequenzstrahlen, beispielsweise von Mobiltelefonmasten, fast gänzlich ab und bietet den Bewohnern daher unbelastetes Wohnen bei Aufrechterhaltung aller positiven Wirkungen des Erdmagnetfeldes. Ein Holz100-Haus ist eine auf natu?rliche Weise abgeschirmte Oase der Erholung.

Kurze Bauzeit

Durch einen hohen Vorfertigungsgrad und die trockene Bauweise ergeben sich sehr kurze Bauzeiten. Ein Einfamilienhaus ist in der Regel nach nur einem Tag trocken und regendicht im Rohbau. Es gibt keine Baufeuchte und keine Schimmelbildung. Der Folgeaufwand auf der Baustelle wird minimiert und das hilft, Kosten zu sparen. Das sieben-geschoßige Hotel „Forsthofalm“ mit Schwimmbad auf dem Dach wurde in nur drei Monaten schlüsselfertig errichtet und bezogen.


Bauen wie der Wald - alles bleibt wertvoll

Bei der Produktion von Holz100 Häusern bleibt alles wertvoll, dieses Konzept einer abfallfreien Kreislaufwirtschaft liefert uns der Wald. Mit dem ersten echten Kreislauf-Konzept in der Bauwirtschaft eröffnet Holz100 neue Dimensionen des nachhaltigen Bauens.

Holzhaus-Bausystem Holz100 mit Franz Schaufler Holzbau Zimmerei

Thoma HOLZ100

Aufbauend auf über­lie­fer­tem Holz­wis­sen ent­wickel­te die Firma Thoma das ein­zig­ar­ti­ge, mas­sive Holz­haus-Bau­sys­tem Holz100

Franz Schaufler kreativer Holzbau Zimmerei

Zimmerei

Holz wird seit Jahr­tausenden als Bau­stoff für Zim­merei - Ar­bei­ten ver­wen­det und ist als mo­der­ner Werk­stoff wieder sehr ge­fragt

Franz Schaufler kreativer  Holzbau Holzbau Energetische Sanierung mit Planung, Ausführung, Einrichtung und Altbausanierung

Energ. Sanierung

Bei der Sa­nie­rung be­ste­hen­der Ge­bäu­de ist die Wahl der rich­ti­gen Bau­stoffe ele­men­tar wichtig für die Zu­kunft des Ge­bäu­des sind

Innenausbau mit Franz Schaufler kreativer Holzbau

Innenausbau

Die Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten beim Innenaus- und -umbau mit der pas­sen­den Innen­ein­rich­tung sind nahe­zu un­be­schränkt

Schauwerk 10 Franz Schaufler kreativer Holzbau

Schauwerk 10

In unserem ei­ge­nem Aus­stel­lungs­zen­trum und Show­room be­ra­ten wir un­se­re Kun­den und re­gel­mä­ßig fi­nden kul­turel­le Ver­an­stal­tun­gen, Vor­trä­ge oder Koch­e­vents statt

Franz Schaufler kreativer Holzbau Referenzen mit Prämierung

Referenzen

Lassen Sie sich von unse­ren mehr­fach aus­ge­zeich­ne­ten und prä­mier­ten Pro­jek­ten so­wie den O-Tönen un­se­rer Kun­den ins­pi­rie­ren