energetische Sanierung

Altbausanierung

Sanierung eines alten Hofes

Die Situation war folgende: Der Bauherr wohnte mit seiner Familie und seinen Eltern auf einem Hof in Sasbachwalden. Die Bauherrschaft hatte den Wunsch nach mehr Wohnraum, da sich Ihre Familie vergrößert hatte und dadurch der Platz im Bestandsgebäude zu eng wurde. Nun suchte man nach einer Lösung. Eine Überlegung der Bauherrschaft bestand darin, neben dem Bestandsgebäude ein neues Wohnhaus zu bauen um so eigenen, separaten Wohnraum zu erhalten.


Unsere Überlegungen waren folgende: Das bestehende Gebäude so aufzustocken und umzugestalten, damit zwei Familien getrennt voneinander, im selben Gebäude, leben können. Der große Vorteil besteht darin, dass bei späterem Bedarf beide Wohnhälften zusammen gelegt werden können. Bei einem Neubau wäre der Nachteil gewesen, dass zwei Häuser Pflege-, Wartungs- und Sanierungskosten verursachen. So konnte der Bestand saniert und geschützt werden, und trotzdem können zwei Familien getrennt von einander leben. "Zwei Fliegen mit einer Klappe.“

Gerade bei solchen familiären Verhältnissen versuchen wir uns mit großem Engagement in die Situation einzufühlen, um eine bestmögliche Lösung für beide Parteien zu finden.
Die Aufstockung wurde komplett in Holzrahmenbau gefertigt. Aufgrund des geringeren Gewichtes, gegenüber traditionellen Mauerwerk, konnten wir so die Konstruktion auf die vorhandene Bausubstanz stellen.


Eine weitere Besonderheit lag darin, dass die Aufstockung als „Ausbauhaus“ geliefert wurde. Dies hatte für die handwerklich begabte Bauherrschaft den Vorteil, dass der gesamte Innenausbau selbst ausgeführt werden konnte. Ein weiterer Vorteil der Holzrahmenbauweiße liegt darin, dass die Wand- und Dachkonstruktion zeitlich schnell ausgeführt werden kann und lange Standzeiten vermieden werden.

Denkmalschutz - Altes Bewahren mit Franz Schaufler  Holzbau Zimmerei

Altes bewahren

Bei der Umgestaltung eines unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes müssen die Vorgaben des Bauherrn mit den Vorschriften des Denkmalschutzes vereinbart werden.

Schauwerk 10 Franz Schaufler kreativer Holzbau

Aktuelles

Es ist soweit: die Umbaumaßnahmen am SCHAUWERK 10 wurden abgeschlossen. Die große Neueröffnung fand am 28. November 2014 statt.

Franz Schaufler kreativer  Holzbau Holzbau Planung, Ausführung , Einrichtung und Altbausanierung

Planung

Wir bieten das komplette Programm, angefangen von der Planung über die Ausführung bis hin zur Einrichtung und Altbausanierung diverser Objekte.